19.2.2024

Tagesgeld-Alternative: NAO zahlt 2,40 % p.a. Zinsen auf Guthaben auf Verrechnungskonten

Berlin, 20.02.2024 - Das Berliner FinTech NAO bietet seinen Kund:innen ab sofort Zinsen für ihre Guthaben. Das WealthTech gewährt eine Verzinsung von 2,4 % p.a. rückwirkend zum 01. Februar 2024 auf die Guthaben ihrer Verrechnungskonten. Durch die Neuerung erhalten NAO-Nutzer:innen eine zusätzliche Möglichkeit für den Vermögensaufbau und profitieren so von den Vorteilen des aktuellen Zinsumfeldes. Robin Binder, CEO von NAO, betont: „Es ist nur fair und partnerschaftlich, unseren Anleger:innen beim aktuellen Zinsniveau eine positive Verzinsung auf ihr noch nicht investiertes Guthaben zu bieten."

Kund:innenfeedback führt zu Produktneuerung

Die Einführung der Verzinsung geht auf Kund:innen-Feedback zurück. „Wir sind in engem Austausch mit unseren Kund:innen. Viele aus der NAO-Community haben sich eine Verzinsung gewünscht. Das haben wir ernst genommen und direkt umgesetzt. Und zwar ohne Mindest- oder Höchsteinlage", erläutert Robin Binder.

Die Verzinsung auf Verrechnungskonten im Private-Market-Bereich ist eine kundenfreundliche Neuerung. „Hintergrund ist eine Besonderheit bei Private-Market-Produkten: Hier kann es zwischen Order-Erteilung und -Ausführung einige Wochen dauern, bis das investierte Geld ins Zielinvestment angelegt wird. Wir wollen aber, dass das Geld unserer Kund:innen immer – auch während dieser Wartezeit – für sie arbeitet." Mit seinem neuen Angebot überbietet das FinTech NAO den Zinssatz vieler Girokonten sowie Broker und stellt so eine attraktive Alternative zum Tagesgeld dar.

Keine Mindest- oder Höchsteinlage

Der aktuelle Jahreszinssatz beträgt 2,4 % p.a. für Guthaben auf NAO-Verrechnungskonten. Er orientiert sich am Einlagenzins der Europäischen Zentralbank (EZB). Der Zins wird automatisch bei Änderungen des Leitzinses der EZB angepasst, wobei eine Negativverzinsung ausgeschlossen ist. „Wir wollen bewusst eine Lanze für mehr Gerechtigkeit und Transparenz brechen. Wir implementieren das neue Angebot daher für alle, die bei NAO investieren wollen oder bereits haben. Ganz ohne zeitliche Befristung, Mindest- oder Höchsteinlage”, so Robin Binder.

Der Zugang zum eingezahlten Geld bleibt flexibel, so dass jederzeit Transaktionen durchgeführt oder das Geld wieder ausgezahlt werden kann. Die Zinsgutschrift findet monatlich statt und ist in der Transaktionshistorie der NAO-App einsehbar. Die Guthaben auf den Verrechnungskonten bei NAO werden bei der deutschen Baader Bank verwahrt. Sie unterliegen der gesetzlichen Einlagensicherung bis zu einem Betrag von 100.000 Euro. Die Nutzung der NAO-App ist kostenfrei und bedarf keiner zusätzlichen Abonnements, um die Verzinsung auf dem Verrechnungskonto zu erhalten.

Über NAO

NAO ist eine neuartige Co-Investment-Plattform – das Family Office für die Hosentasche. Die Mission des NAO-Gründerteams um Robin Binder, Philipp Nowakowski und Amel Hasanovic ist, die Geldanlage zu liberalisieren und Menschen beim langfristigen Vermögensaufbau zu unterstützen. In der NAO-App finden Anleger:innen sorgfältig ausgewählte und exklusive Anlagemöglichkeiten, die bislang nur einer kleinen Finanzelite zugänglich waren. Für sein Angebot kooperiert das 2022 gegründete Berliner WealthTech mit der Baader Bank als Depotbank und Banken wie der UniCredit, der UBS und Vontobel. Regulatorisch nutzt NAO für die Anlagevermittlung ein Haftungsdach und arbeitet als vertraglich gebundener Vermittler der DonauCapital Wertpapier GmbH.

Du willst dabei sein?