7.11.2023

FinTech NAO und Vontobel kooperieren: Ab sofort Multi-Aktienanleihen in der NAO-App

Berlin, 07. November 2023 – Nach dem Start von Direktinvestments in Private-Equity-Fonds sowie Single-Aktienanleihen erweitert das FinTech NAO (https://www.investnao.com) sein Angebotsspektrum. Gemeinsam mit Vontobel, einem führenden global tätigen Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln, führt das Berliner FinTech Multi-Aktienanleihen als zusätzliche Anlagekategorie ein. Ab einer Mindestinvestition von 1.000 Euro können Privatanleger:innen in für NAO aufgelegte Multi-Aktienanleihen in der NAO-App investieren.

Die neue Kooperation ermöglicht es, in eine Aktienanleihe zu investieren, der in der Regel drei Aktien zugrunde liegen. Durch den Mindestinvestitionsbetrag von 1.000 Euro ist die Anlage sowohl für Kleinanleger:innen als auch für fortgeschrittene Investor:innen attraktiv. „Wir wollen Privatanleger:innen eine breite Palette von Anlagemöglichkeiten zugänglich machen. Die Einführung von Multi-Aktienanleihen in unserer NAO-App ist ein logischer Schritt auf diesem Weg, den Vermögensaufbau demokratischer zu gestalten. Traditionell sind Multi-Aktienanleihen ein Nischenprodukt, da sie in Deutschland eher wenig bekannt sind“, erklärt Robin Binder, CEO und Mitgründer von NAO.

Vontobel und NAO kreieren Multi-Aktienanleihen für NAO-Kund:innen

NAO bietet seit dem Launch exklusiv durch die UniCredit emittierte Single-Aktienanleihen an, in die nur über die NAO-App investiert werden kann. Gemeinsam mit Vontobel wählt das NAO-Team nun mehrere unterliegende Aktien für Multi-Aktienanleihen aus. Ziel ist es, vielversprechende Kombinationen aus Themen- sowie Sektor-Aktienkombinationen anzubieten. “Unsere Zusammenarbeit mit Vontobel als Partner unterstreicht unseren Anspruch, nur mit den Besten im Finanzsektor zu kooperieren“, erläutert Binder.

Anlagechancen für Privatanleger:innen: Multi-Aktienanleihen

„Multi-Aktienanleihen bieten die Möglichkeit, von seitwärts tendierenden Aktienmärkten zu profitieren und so die Rendite in diesem Marktszenario zu optimieren“, erklärt Nicole Wittmann, Head Flow Products Distribution Deutschland und Österreich bei der Bank Vontobel Europe AG. Die Rendite hängt von der Kursentwicklung der zugrunde liegenden Aktien ab und ist an die Entwicklung der schwächsten Aktie gekoppelt. Wie bei den Aktienanleihen auf Einzelwerte erfolgt die Zinszahlung monatlich und unabhängig von der Tilgung. Besonders für Einsteiger:innen hilfreich: In der Multi-Asset-App von NAO werden die jeweiligen Basiswerte sorgfältig kuratiert und ausführlich erklärt. Dadurch schafft das Fintech neben einer edukativen Komponente Transparenz und ermöglicht fundiertere Entscheidungen.

Über NAO

NAO ist eine neuartige Co-Investment-Plattform – das Family Office für die Hosentasche. Die Mission des NAO-Gründerteams um Robin Binder, Philipp Nowakowski und Amel Hasanovic ist, die Geldanlage zu liberalisieren und Menschen beim langfristigen Vermögensaufbau zu unterstützen. In der NAO-App finden Anleger:innen sorgfältig ausgewählte und exklusive Anlagemöglichkeiten, die bislang nur einer kleinen Finanzelite zugänglich waren. Für sein Angebot kooperiert das 2022 gegründete Berliner WealthTech mit der Baader Bank als Depotbank und Banken wie der UniCredit, der UBS und nun auch Vontobel. Regulatorisch nutzt NAO für die Anlagevermittlung ein Haftungsdach und arbeitet als vertraglich gebundener Vermittler der DonauCapital Wertpapier GmbH.

Du willst dabei sein?